Donnerstag, 20. April 2017

Freiheit

19.4.2017

Freiheit

Während der letzen Wochen habe ich viel über mich und mein bisheriges und zukünftiges Leben nachgedacht. Und eines ist mir dabei immer wieder aufgefallen. Vieles von meinen Sehnsüchten und Wünschen hat auch mit Freiheit zu tun. Der Freiheit leben zu können wie ich es so will, der Freiheit aus einem Gefängnis der gesellschaftlichen Normen auszubrechen und bewusst das tun, wie ich mich fühle und nicht wie es von einem erwartet wird. Das sind so vermeintlich kleine Dinge wie wenn ich mich schminken möchte, tue ich es, wenn nicht dann nicht. Wenn ich will ziehe ich einen Rock, ein Kleid oder eine Hose an, trage meine Haare offen, der zusammengebunden, bin ich sportlich, elegant, feminin oder wie auch immer. Ich habe die Wahl, ich habe die Freiheit. Ich kann entscheiden, ob ich mich für den Abend aufhübschen möchte, ohne das ich  mich dafür rechtfertigen muss. Frauen dürfen in unserer Gesellschaft das tun was Frauen tun und gleichzeitig das was Männer tun. Welche Freiheit habe ich jetzt? Ich liebe Mode, aber nicht Männermode. Als Frau hast du viel mehr Möglichkeiten dich selbst auszudrücken. Als Mann läuft das immer mehr oder weniger auf das gleiche heraus. Ziehe ich diesen oder jenen Anzug an. Das blaue oder das gelbe Hemd? Ich habe mir die Freiheit genommen und verzichte auf Krawatte. Weil mir die Männermode nicht gefällt und ich mich nicht als Mann fühlen kann, gehe ich auch gar nicht gerne Klamotten kaufen. Ich wehre mich innerlich dagegen. Für mich ist das nur Verkleidung, die ich anziehen muss. Ich weiß im Moment  nicht, wie ich mich als Frau kleiden werde und das ist auch nicht der springende Punkt bei mir, aber es ist einfach die Freiheit die große Wahl zu haben. Seit ein paar Wochen habe ich mir die Freiheit genommen und schminke mich dezent. Ja ich erkämpfe mir mein neues Leben Schritt für Schritt. Aber gleichzeitig muss ich noch immer das tun, was von mir als Mann erwartet wird. Ich muss stark sein, darf keine Schwäche zeigen, eine der wenigen Gefühle die man unsanktioniert zeigen kann ist Wut oder Aggression. Beides Eigenschaften die ich ablehne, die einen aber leider ab und zu überkommen. Natürlich gibt es auch für die Zeit des Überganges keine Absolute Freiheit.Was erwartet die Welt von einem Transsexuellen? Das man nicht auffällt? Das man das nur in seinem stillen Kämmerlein macht. Ja wir sind tolerant, aber doch nicht hier bei mir.
Freiheit - nur auf dem Papier?
Nicht mal da. Wo ist die Freiheit selbst entscheiden zu können wie man leben möchte, so leben möchte wie man eigentlich schon immer hätte leben sollen? Warum entscheiden Ärzte, Gutachter, Gerichte und Politiker über einen was man ist? Weiß ich das wirklich nicht selbst. Ich habe viele Jahre mit mir verbracht und mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt und kenne mich. Ich weiß, dass ich eine Frau in einem Männerkörper bin. Und welche Frau möchte das schon?

Gibt es nur Freiheit für Frauen?
Nein sicherlich nicht. Auch hier gibt es gesellschaftliche Normen an die sich Frau halten muss, in die sie gezwungen wird aber die Gesellschaft lässt bei Frauen viel mehr zu, als bei Männern, auch wenn Frauen noch immer für viele Rechte kämpfen müssen. Aber sie tun es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen