Montag, 26. Juni 2017

Alles ist relativ ?!

26.6.2017

Alles ist relativ!?

Heute vor einer Woche war ich bei meinem ersten Termin beim Psychologen. Vorher war ich relativ sicher, dass ich da mit einem guten Gefühl raus gehe. Danach war ich mir relativ sicher, dass ich ziemlich frustriert war. Das hat sich in der Zwischenzeit ziemlich relativiert. Wahrscheinlich ist es relativ gut einen Therapeuten zu haben, der nicht der "zuständige" Psychologe ist, weil man für Gutachten eh zwei braucht... Jetzt bin ich mir aber relativ unsicher, welchen auf der Liste die ich bekommen habe, der oder die richtige ist. Darüber nachgedacht habe ich bislang nicht, weil das Wetter viel zu schön und zu heiß war und das hat dazu geführt, dass das relativ uninteressant für mich war. Heute ist es allerdings relativ kühl geworden und ich habe das Gefühl das ich wieder ein paar kleine Schritte weiter gehen muss. Erstmal habe ich den Fragebogen, den ich auch letzte Woche bekommen hatte ausgefüllt. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den heute noch abgeben werde. Sicher bin ich nicht, da ich nicht weiß, wann ich aus der Arbeit komme.
Ist alles relativ?
Warum Frage ich mich das heute werdet Ihr euch fragen. Ich übernehme zur Zeit den Gießdienst auf dem Friedhof für meine Schwiegereltern die das aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht selbst tun können. Und weil es gar so heiß ist und das ein Waldfriedhof ist gehen wir dort spazieren. Eigentlich mag  ich Friedhöfe gar nicht, aber dummerweise halt ich das so wie viele andere auch beim Zeitung lesen, das interessanteste sind die Traueranzeigen, ich lese die Inschriften auf den Kreuzen und Steinen. Da sind die die richtig alt geworden sind, sind die Familie Gräber und die die einsam begraben würden, da ist die junge Frau die gerade 20 würde als man sie ermordet hatte, da sind die Kinder Gräber, die der Frühchen und eines was mich besonders berührt hat, das Grab eine Jungen der neun Tage lebte, dessen Bruder 5 Jahre später zur Welt kam und nur 2 Tage gelebt hat. Und da hab ich mich gefragt, ob meine Probleme nun relativ groß oder relativ klein sind?
Ich bin mir leider auch relativ sicher, das mir das nicht weit hilft, nur ist es relativ leicht etwas zu finden, das die Problem die man hat nicht ganz so groß aussehen zu lassen, wie sie im Moment sein mögen. Das sage ich jetzt aus meiner im Moment relativ sicheren kleinen Welt, in der mein Job, meine Ehe, meine Zukunft ,wenn ich sie so lasse wie sie ist, relativ sicher ist. Nur und das ist sicher und eben nicht relativ kann ich nicht so weiter machen weil ich zwar relativ sicher irgendwie so weiter leben könnte, aber ich nie ich selbst sein könnte. Auch wenn die Zukunft dann relativ unsicher sein könnte.

Hilft es einem persönlich zu wissen, das es relativ gesehen schlimmeres gibt, als die eigene persönliche Situation? Na ja, vielleicht als Aufmunterung oder moralische Stütze, nur kannst Du dir davon auch nix kaufen, bekommst davon auch keine Lehrstelle oder Studienplatz oder den Job oder Körper den Du dir so sehr wünscht. Aber es könnte viel schlimmer sein. Zumindest relativ gesehen.
Allways look on the bright side of life.
Das versuche ich relativ oft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen