Donnerstag, 17. September 2020

Tag 13 nach der OP

Die Tage vergehen. Mal mit mehr, Mal mit weniger Schmerzen. Am Montag kam um 6:45 ein Pfleger zu mir und entfernte den Katheter. Es war schon richtig ungewohnt wieder frei zu sein. Es war aber auch kein schönes Gefühl. Ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Man muss, aber es kommt nix. Ich sollte dann noch trinken, 2 bis drei Mal auf die Toilette und dann Bescheid sagen, dass ich runter in den Untersuchungsraum kann. Gut es wurden 4 Mal. Das erste Mal nur noch im Sitzen auf die Toilette zu gehen wurde dann nicht unbedingt zur Offenbarung. Bei Versuch 1 und 2 kam da nur wenig und nun es ging irgendwo hin... Bei Versuch 3 und 4 kam zum Teil mehr, wenn ich kurzzeitig eine gute Sitzposition gefunden hatte. Nach dem Versuch 4 fühlte ich mich ganz gut und klingelte. Unten durfte ich mich zur Sono auf die Liege legen. Aber mir war klar, das wird nix. Schon wieder was in der Blase. Also sollte ich nochmal hoch. Gut es kam wieder was auch zwei Mal mit Power und ich dachte yeah... Danach wieder runter auf die Liege. Die Ärztin schaute kurz drauf. Nein das wird nix noch 600 ml drin. OK, dafür ging's das erste Mal auf den Gynstuhl. Klammern ziehen hieß der Programmpunkt. Aber zuerst wurde alles gesäubert und desinfiziert. Dann fing der dazu geholte Arzt an auf der rechten Seite die erste Klammer zu ziehen. Das und auf der gegenüber liegenden Seite hatte mich seit Anfang an sehr geärgert, hier tat es immer sehr weh. Entsprechend sehr weh tat die erste Klammer und ich bin ziemlich laut geworden vor lauter Schmerzen. Zum Glück holte der Arzt ein Gel zur lokalen Betäubung. Danach waren die rechts und links an der Seite zwar nicht schön, aber erträglich, die anderen darunter und unten rum waren kein Problem. Danach gab's überall Salbe drauf und mir wurde ein neuer Katheter gesetzte. Die noch vorhandenen Schwellungen waren einfach zu groß, als das es Sinn machte ohne weiter zu machen. Das Teil zu haben ist zwar umständlich aber es stört so nicht weiter und ich hab beim nächsten Mal ein besseres Gefühl. 

Der nächst Tag bestand dann wieder ausruhen. Am Mittwoch war dann wieder spülen angesagt. Außerdem sollte ich mein Bougierset mitbringen. Aber zuerst gab's nach dem Säubern eine Einführung in Anatomie mit sehen, tasten und fühlen. Ich machte das unter Anleitung des Arztes sehr vorsichtig, weil ich immer noch Angst habe, das irgendwas weh tun könnte... Tat es aber nicht. Dann zeigte er mir wie man bougiert, mit dem kleinsten Bougierstab. Dann durfte ich es auch schon selbst machen. Ist schon ein ungewohntes Gefühl, besonders wenn da ein Arzt ist, der einen Tipps gibt, man sich gleichzeitig entspannen muss und dabei auf dem Gynstuhl sitzt. Aber es hat gut funktioniert. Ab jetzt darf ich das selbst machen. 

Heute ist wieder ein Ruhetag. Und morgen schauen sie wieder, ob der Katheter raus kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen