Donnerstag, 10. September 2020

Die GaOP Tag 3 bis 5

 Tag drei bis fünf waren dann die Tage, an denen ich die ersten Male kurz aufstehen durfte. Zuerst nur einmal am Bett stehen, kleine Schritte im Stand. Das wirklich gemeine dabei ist die richtige Betthöhe zum ein und Aussteigen zu finden und sich dabei ja nicht hin zu setzen. Ist mir ja streng untersagt. Am zweiten Tag ging's dann schon Mal die zwei Meter bis zur Tür und zurück und abends ins Bad. Tag Drei lief nicht so gut. Ich sollte schon Mal alleine aufstehen und warten, sie die Pflegerin ist gleich wieder da. OK sie kam nicht. So ging ich auf Entdeckungsreise im Zimmer, dreimal langsam zur Balkontür und zurück, dann ins Bad Zähne geputzt. Wollte das Gesicht waschen, aber meine einmal Waschhandschuhe waren nicht mehr im Bad, also im Schrank waren sie auch nicht. Ha, sie lagen auf den Tisch. Damit zurück ins Bad. Vorher das Krankenhaushemdchen ausgezogen und mich soweit wie möglich gewaschen. Hat alles so 30 min gedauert, ja am Anfang geht das alles nur sehr langsam. Ein falscher Schritt und alles tut gleich sehr weh .. Die Pflegerin kam dann doch noch und hat sich lieb entschuldigt. Aber für mich war's auch gut so lange auf den Beinen zu sein. Nur wurden mir tatsächlich schwindlig wie sie kam also schnell ins Bett. Kurz darauf kam der Physio, nur nach dem langen Ausflug kurz zuvor und dem Schwindel verschoben wir es auf den Nachmittag. Nachmittags hatte ich wieder sehr starke schmerzen an einer Stelle. Das war wie ein Schneiden ins Fleisch. Ich musste etwas warten dann kam das Schmerzmittel. Nach wenigen Minuten waren alle Bereiche bis auf da wo es schneidet schmerzfrei. Also rief ich wieder einen Pfleger. Der musste jetzt dazu einen Arzt rufen. In der Zwischenzeit kam wieder der Physio aber mit Schmerzen laufen, nein... Es dauert dann noch eine ganze Weile bis ich ein sehr starkes Schmerzmittel bekam, aber so gab's dann leider keinen Ausflug mehr.




Ich bin heute am Tag 5 zum ersten Mal ganz alleine aufgestanden. Die Schwester sagte, ich soll schon Mal aus dem Bett, sie kommt in 3 Min wieder. Nun ich kam raus, hatte anfangs noch ziemliche Schmerzen an den Nähten, aber ich stand und wartete. Dann ging ich an durchs Zimmer zum Balkon zu laufen. Ein paar Mal hin und her. Ging ganz gut. Nur keine Schwester in Sicht. Also bin ich dann ins Bad. Katheterbeutel eingehängt und Zähne geputzt. Was für eine Wohltat. Meine Waschlappen haben sie auf den Tisch im Zimmer gelegt, also wieder gelaufen und Hemdchen auf dem Bett gelassen und gewaschen was geht. oh wie schön das doch ist. Hab mittlerweile vom langen liegen auf den Rücken viele juckende stellen bekommen. Hab mich abgetrocknet, wieder angezogen und wieder im Zimmer hin und her gelaufen. Dann kam tatsächlich noch die Schwester zurück, sie hatte mich vergessen. Sie ging dann wieder um eine Toilettensitzerhöhung zu holen nur dauerte die Montage so lange, dass mir plötzlich heiß und kalt wurde und so ging's ganz schnell zurück ins Bett... War ganz schön lange draußen, trotz anfänglicher Schmerzen, aber ich bin froh jetzt schon so lange ausgehalten zu haben. Jetzt liege ich flach mit Eisbeutel auf dem OP Gebiert und ruhe mich erstmal aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen