Mittwoch, 4. Oktober 2017

... auf in den Kampf...

... auch wenn es sich martialisch anhört, aber viele kennen das ja aus leidvoller Erfahrung. Wie bekommt man den oder die Therapeutin die zu einem passt und auch noch von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt wird.

Nun ich suche noch / wieder. Warum ist noch bzw. wieder ist - na ja - eigentlich schon einen eigenen Beitrag wert, wenn ich nicht vom Bauchgefühl von dem Therapeuten überzeugt wäre, aber da muss halt meine Kasse mit spielen. Die Voraussetzungen dazu sind nicht schlecht, da unser Gesundheitssystem, dass eigentlich zu den Besten gehört, auch etwas mit spielt oder eben gerade nicht mit spielt.

Weil es Therapeuten gibt, die haben zwar eine Telefonnummer und man kann auf den AB sprechen, dann rufen sie zurück - wäre Idealfall. Realität - nach unendlich vielen telefonischen Versuchen und dem Aufsprechen auf dem AB gab es bislang keine Reaktion. OK, der könnte ja im Urlaub sein. Aber wie realistisch ist das bei einer Gemeinschaftspraxis mit 4 - 5 Psychotherapeuten? Machen die alle zusammen Urlaub? Eher nicht. Dann könnte man das auch bei der Ansage kund tun. Und nicht zurück rufen? Wer da anruft hat doch schon mal ein Problem und was ist das dann für ein Gebaren nicht zurück zu rufen, gerade von Menschen die das berufsbedingt besser wissen müssten.

Es ist ja leider nicht so, dass es in unserem Bereich Therapeuten wie Sand am Meer gibt. Ich hab dann auch bei der kassenärztlichen Vereinigung angerufen, bei der die Therapeuten offene Therapieplätze melden müssen. Der Anruf ging in etwa so: Für was soll das sein? Da habe ich im System keine Auswahlmöglichkeit. Ich kann hier Depressionen eingeben oder so. - Hallo was ist das denn? Wenn die nicht wissen welche Therapeuten die richtigen sind, wer dann?

Bei einer Selbsthilfe Gruppe in Nürnberg anfragen, vielleicht können die ja helfen. Also hab ich da eine E-Mail hin geschrieben. Vor einer Woche. Nun man kann die beantworten, muss aber nicht und so ist das Resultat bisher nicht berauschend. Alles in allem kommt man sich hier ziemlich verlassen vor und so kämpfe ich also alleine um mein großes Ziel zu erreichen.

Ich gebe ja selten auf, und so hab ich mein Glück nochmal bei der Kassenärztlichen Vereinigung probiert und siehe da, ich bekam eine Liste mit 4 Therapeuten in und um Nürnberg. Ich hab gleich rum telefoniert. Eine Therapeutin bekam ich sogar ans Telefon. Aber es kam mir vor, als sie hörte um was es ging fand sie die richtige Ausrede um ab zu  blocken, sie ist nämlich nur Vormittags tätig. Bei mir ein eindeutiges KO Kriterium. Und so probiere ich die anderen Nummern aus, in der Hoffnung das es doch noch was wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen