Montag, 23. Oktober 2017

Ein Licht? Therapeutin gefunden?!

Irgendwie sah diese Woche mal wieder alles furchtbar trübe aus. Der Brief der Krankenkasse kam und es passte mal wieder alles zusammen. Abgelehnt. Na ja irgendwie hatte ich das auch erwartet, aber ich hatte ja noch einen weiteren Termin bei einer Therapeutin ausgemacht. Und da war ich dann auch am Freitag nachmittag. Ihre Praxis ist für mich auf den ersten Blick verkehrstechnisch etwas ungünstig gelegen, aber ich war überrascht, wie gut ich dahin durch kam. Ich musste sogar noch eine ganze Weile im Auto warten, bis hoch mich zu Fuß auf die letzten 300 Meter machte. Ich muss zugeben, daß ich schon etwas nervös in das alte Jugendstil Haus gegangen bin. Und das würde auch nicht besser, als ich die Treppe in den ersten Stich hoch bin. Als sich dann aber die Therapeutin in der offenen Tür stehen sah, war es auf einmal wie weg geblasen. Ich betrat ihre Wohnung und müsse noch ein paar Minuten in einem kleinen Wirtezimmer Platz nehmen. Ich sah mir alles aufmerksam an. Die Jugendstiel Lampen, die Tapeten mit Blumenmotiven, im Wartezimmer sind das große Rosen und dann stehen da noch ein paar Sachen mit Katzenmotiven herum, alles sehr aufwendig und liebevoll dekoriert. Und ähnlich und noch aufwendiger ist das Behandlungszimmer dekoriert, herbstlich mit wunderschönen Zierkürbissen und vielen anderen Dingen. Mit anderen Worten, hier kann man sich wohlfühlen. Und die Therapeutin? Sehr nett und einfühlsam. Ich bin ja bei Fremden gerne erstmal etwas verschlossen und schau mir die anfangs genauer an, bis ich aus mir raus gehe. Hier war das deutlich anders, es war einfach eine gewisse Vertrautheit da und ich glaube, das wird was werden. Ich habe ihr natürlich auch von meinem größten noch immer ungelösten Problem erzählt - wie sag ich es meiner Frau. Mit einander reden - hört sich leicht an aber es zu tun fällt mir leider viel zu schwer und so habe ich mich bislang erfolgreich davor gedrückt, ihr mehr über mich und meine Pläne zu erzählen. Ich weiß nur zu gut, dass das keine Lösung ist und es ist sicherlich nie der richtige Zeitpunkt. Aber ich habe ich immer Angst, dass dann alles aus ist. Die Stunde bei der Therapeutin war jedenfalls viel zu schnell vorbei, dafür habe ich einen neuen Termin, zu dem es gar nicht mehr lange hin ist. Und noch heute habe ich meinen zweiten bei meinem Psychologen. Ich hatte ja beim ersten Besuch die Hoffnung schon viel weiter zu sein, aber leider hat sich die Suche nach dem/der Psychotherapeuten/tin länger hin gezogen, als ich es in meinen künsten Alpträumen je für möglich gehalten hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen