Samstag, 11. Juli 2020

Die VÄ/PÄ - ein Mehrteiler .... 7. Teil

Am Mittwoch dieser Woche erhielt ich meine neue Geburtsurkunde. Ist schon ein seltsames und zugleich wunderbares Gefühl, was ich da hätte, als ich sie endlich in meinen Händen halten konnte. Seltsam meine ich im positiven Sinne. Aber es ist einfach anders das jetzt das erste Mal richtig schwarz auf weiß zu sehen. Es ist das erste offizielle Dokument für mich und das nach so vielen Jahren. Aber jetzt kann ich endlich den neuen Personalausweis und Führerschein beantragen. 

Ach und ich hab noch so viel mehr Post am Mittwoch bekommen. Und es war nicht der Brief von der Stadt den ich zuerst aufgemacht habe. Denn es war wirklich ein ganzer Stapel Briefe, den ich bekam. Da kam auch der Brief vom ADAC mit dem neuen Mitgliedskärtchen für Frau Andrea... Und des kam die Endabrechnung für das Gerichtsverfahren fürr direkt VÄ/PÄ. Mich kostet das Verfahren insgesamt 1.888,69 Euro. Ganz schön viel nur damit mein seinen richtigen Namen und das richtige Geschlecht endlich rechtlich offiziell anerkannt bekommen hat. Aber ich wusste das ja im Voraus, das es ungefähr soviel kosten wird. Da ich bereits im Januar 1.500 Euro angezahlt hatte, belastet die Restzahlung mein Monatsbudget nicht mehr ganz so krass. Von den Kosten geht der Großteil über 1.000 Euro an den ersten Gutachter. Der schrieb allerdings auch 26 Seiten über mich und Gutachter zwei nur 9. Pro Seite war der im Verhältnis sogar teuerer... Das Gericht selbst will nur ca. 170 Euro. Aber abgesehen von den Kosten, so bin ich dennoch froh und glücklich die Rechnung bekommen zu haben, weil sie markiert den endgültigen Schluss-Punkt für das Verfahren.
Dann bekam ich noch Post von meinen Versicherungen. Alles schon brav richtig adressiert... Oh ist das schön. Dann gab's noch einen ganz wichtigen Brief von meiner Klinik in München Bogenhausen. Darin bestätigten sie nochmal alle meine kommenden Termine. Ja auch hier merke ich, es wird so langsam ernst. Im Moment empfinde ich auch in Bezug auf die bevorstehende OP nur große Vorfreude. Aber auch nicht Angst sondern Respekt, weil das alles andere als eine leicht OP ist, sondern sehr viel passieren kann. Das habe ich gerade in letzter Zeit vermehrt mit bekommen. Andererseits gibt es bei meiner OP hundertprozentige Sicherheit und ich weiß auch von denen, dass sie die Sache dennoch wieder so machen lassen würden. Insofern hoffe ich auf ein gutes Gelingen... 

Am Donnerstag dann wollte ich gleich einen Termin bei der Stadt ausmachen um den Personalausweis und den Führerschein ändern zu lassen. In normalen Zeiten wäre ich da früh morgens hin, hätte stundenlang warten müssen bis ich dran komme. Dank Corona geht das nicht. Es geht nichts ohne Termin. Und den bekommt man am zentralen Passamt nur online. Nur die Termine sind extrem heiß begehrt und ganz schnell weg. So probierte ich mein Glück auch bei den drei Bürgerämtern. Bei denen kann man auch telefonisch Termine vereinbaren. Wenn man sie denn Mal erreicht. Nach 1,5 Stunden hatte ich tatsächlich jemanden erreicht. Eine ganz nette Dame machte für mich dann einen Termin am 4.8. !!! für Perso und Führerschein. Ups. Wenn der Perso fertig wird bin ich schon im Krankenhaus. Sie riet mir es weiter zu probieren und wenn ich einen früheren Termin bekomme kann ich ja absagen. Also probierte ich das wieder Online. Und irgendwann hatte ich tatsächlich Glück und mir wurde ein Termin für die kommende Woche angeboten. Ich tippe brav meine Kontaktdaten ein. Und dann kommt die "ich bin kein Roboter" Überprüfung. Die schlechtlesbaren Zeichen, die durchgestrichen sind. Ich musste 8 Mal die Zeichen eingeben bis ich das richtig hatte. Dann stürzte  das System ab. Also wieder zurück zum Terminvorschlag. Aber jetzt war der Termin weg. Ich wahr echt nicht begeistert. Und so probiert ich das immer wieder. Fast 45 min. Dann endlich war wieder ein neuer Termin frei. Gleich für den nächsten Tage. Oh diesmal war ich echt aufgeregt. Ich musste wieder alle Daten neu eingeben und auch wieder die Zeichenkette. Diesmal klappte es beim zweiten Mal und ich hatte den Termin. Wahnsinn. Also nur den Termin für den Perso. Ich lasse aber den Termin für den Führerschein im August, weil der wird nach Hause geschickt. 
Am Freitag bin ich dann nach dem Einkaufen in ein Parkhaus beim Einwohneramt gefahren. Dort musste ich mich draußen hinten in die Schlange derer einreihen, die auch Termin hatten. 20 min draußen bei extremen 30 Grad ohne Schatten. Am Eingang steht einer mit Plakat auf dem die Terminuhrzeit seht. Kommt deine Zeit dann darfst du in der Schlange in den vordersten Bereich kommen. Drinnen wird der Name in der Liste abgehakt und ein Blick in die Handtasche geworden. Dann weiter zur Information. Da bekommt man seinen Zettel mit der Nummer. Weiter geht's in den großen Schalterraum mit Wartebereich, 26 waren vor mir. Dann kam ich dran. Die Bearbeiterin nahm alle Dokumente - Geburtsurkunde, alter Perso, Gerichtsbeschluss und neues Passbild. Sie ging zu tippen an. Kurz darauf nahm sie den Beschluss und den Perso und ging kurz weg. Als sie zurück kam ging der Rest ganz schnell. Nach insgesamt incl. warten war ich nach 45 min fertig. Meinen neuen Perso bekomme ich in 3 - 4 Wochen. Hurra... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen