Sonntag, 19. November 2017

Beim Psychotherapeuten

Beim Psychotherapeuten

Einen guten Psychotherapeuten finden ist so wie den richtigen Wein finden. Man muss ihn probieren und heraus finden, ob er zu einem passt. Am Freitag war ich nochmal bei einem Psychotherapeuten in Nürnberg. Ich wollte, bevor ich mich festlege einfach nochmal sichergehen, dass ich auch bei dem oder der richtigen gelandet bin. Nun prinzipiell wäre der Therapeut am Freitag auch OK, aber irgendwie sprang da der Funke nicht ganz über. Ich weiß, das er sehr viel Erfahrung mit Transsexuellen / Transidenten Menschen hat. Aber ob das reicht, damit wir uns so gut verstehen, dass das für eine Begleitung für die nächste Zeit das Richtige ist? Mein Bauchgefühl, und nur dass kann diesmal zählen, ist da nicht so ganz begeistert, wie das bei der Therapeutin der Fall war. Und so glaube ich, kann ich guten Gewissens dort weiter machen.

Allerdings ist das mit dem Weitermachen leider noch immer so eine Sache. Meine Frau ist von dem was kommen würde keines Wegs begeistert. Auch wenn sie sich nach außen absolut nichts anmerken lässt, so kann sie meinen Weg wohl nicht mit tragen. Und das tut uns, so glaube ich, beiden weh. Wie aber miteinander darüber reden, ohne das gleich wieder die Tränen fließen? Mich selbst zieht das auch wieder ganz schön runter. Ich wünschte, es gäbe ein Handbuch "Wie überzeuge ich meine Frau, dass das der richtige Weg ist, sich nach kurzer Zeit keiner mehr über uns stört, und wenn doch, dass das doch eigentlich vollkommen egal ist". Ich glaube, das ist das Hauptproblem, das was die anderen sagen könnten und dass man für eine gewisse Zeit das "Stadtgespräch" bei uns in der Nachbarschaft wäre.  Und das bei den Eltern/Schwiegereltern und was sagen die Kollegen, wenn der Ehemann plötzlich Transsexuell ist (war er/sie schon immer!!!)
Aber das ist nicht so leicht wie darüber zu schreiben.

Die kommende Woche steht der letzte der drei ersten Termine bei der Therapeutin an und dann werden wir spätestens dann weiter sehen. Bis dahin mache ich mit meinen mini mini Schritten weiter, das Ziel immer vor Augen. Und es kommt ja trotz allem immer ein kleines bisschen näher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen