Mittwoch, 12. August 2020

Die geschlechtsangleichende Operation - OP Vorbereitungstermin

 Am 11.8.2020 hatte ich in München zwei Termine zur Vorbereitung der geschlechtsangleichenden Operation, die im September. 

Eigentlich hatte ich vor gehabt, selbst mit dem Auto dort hin zu fahren, ich hab mich dann aber wieder kurzfristig für den ICE entschieden. Dank des Supersparpreises fuhr ich wieder 1. Klasse, in Coronazeiten denke ich die beste Wahl, weil wir waren im Großraumabteil nur zu viert und auf der Heimfahrt waren es nur ein paar mehr. Ich hab in den letzten Wochen vor der OP nicht das Bedürfnis mich noch anzustecken. Man hat es zwar nicht ganz in der Hand aber ein unnötiges Risiko eingehen muss auch nicht sein, dafür hab ich of den OP Termin zu lange gewartet.

Ich war dann in Bogenhausen wie immer zu früh dran und ging noch etwas spazieren. Natürlich bin ich außen an der Klinik vorbei gegangen. War ein seltsames Gefühl zu wissen, das man da in drei Wochen ist...

Die Vorbereitungsgespräche fanden im MVZ ganz in der Nähe statt. Zu erst gab's die Urinprobe, danach im Wartezimmer einen Fragebogen zum Ausfüllen. Nach einer kurzen Wartezeit holte mich der Arzt ab und wir gingen zusammen in sein Sprechzimmer. Dort gingen wir zusammen nochmal all meine Voroperationen durch. Dann würden nochmal alle Schritte der OP erklärt. Als nächstes gab es die körperliche Untersuchung mit Abtasten und Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren. Alles OK gewesen. Am Schluss des wurden mir noch ausführlich die Risiken erklärt und der Ablauf im Krankenhaus nach der OP. Nach ein paar Unterschriften bekam ich eine Kopie der Unterlagen und ein Rezept für die Dilatoren... 

Im 3. Stock ging es dann weiter mit dem Gespräch bei der Narkoseärztin. Wir gingen nochmal den ausgefüllten Fragebogen durch und wie ich frühere Narkosen Verträgen hatte. Dann wieder ein paar Unterschriften und mit einer Kopie des Fragebogens konnte ich wieder ins Wartezimmer zurück. Dann kam noch die Blutabnahme und nach fast 2 Stunden war ich wieder fertig. Jetzt hab ich also bis zum nächsten Schritt, dem obligatorischen Coronaabstrich Zeit. Nächste Woche muss ich beim Hausarzt wegen der Krankenhauseinweisung telefonieren... 

Anschließend fuhr ich in die Innenstadt zum Bummeln. Und gegen 15 Uhr fuhr ich mit dem ICE wieder zurück nach Nürnberg. Dort angekommen zollte das heiße Wetter und der doch merkliche Stress seinen Tribut, ich hatte ziemliche Kopfschmerzen. Nach viel trinken und einer Stunde Schlaf ging's aber wieder gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen